Lagotto Romagnolo – Wesen, Verhalten und Haltung des Hundes

Steckbrief

Lagotto Romagnolo auf gruener Wiese
Lagotto Romagnolo auf gruener Wiese

298

8

Apportierhunde – Stöberhunde – Wasserhunde

Weitere Infos zum Lagotto Romagnolo

In aller Kürze

In aller Kürze

🕐 LESEDAUER: ca. 4 MINUTEN
🕐 LESEDAUER: ca. 4 MINUTEN

Charakter, Wesen und Verhalten des Lagotto Romagnolo

Der Lagotto Romagnolo, auch „Wasserhund der Romagna“ genannt, ist ein intelligenter, aufgeweckter, fröhlicher und gelehriger Hund. Des Weiteren zählt zu seinen Wesenseigenschaften, dass er stark auf seinen Halter fokussiert ist und diesem auch sehr gehorsam gegenübertritt. Dieser Hund kann als friedlich und unterordnungsbereit beschrieben werden, zeigt aber dennoch temperamentvolle und wachsame (nicht aggressiv) Wesenszüge.

Durch seine große Wasserfreudigkeit bietet es sich natürlich an, dass er für seine Passion, das Apportieren in Gewässern, eingesetzt wird. Ein weiteres Einsatzgebiet für den Lagotto Romagnolo ist das Aufspüren von Trüffel. Da diese Hunderasse über einen sehr ausgeprägten Geruchsinn verfügt, bietet sich der Einsatz als Trüffelspürhund sehr an.

Haltung & Erziehung

Kurz & Kompakt

Bewegung
Beschäftigung
Pflege

Kurz & Kompakt

Bewegung
Beschäftigung
Pflege

Einige Charakterzüge dieses Hundes, wie z. B. seine gelehrige und gehorsame Art, spielen einem potenziellen Hundebesitzer, welcher anfänglich keine großen Hundekenntnisse und -erfahrungen mitbringt, in die Karten. Der „Wasserhund der Romagna“ kann deshalb auch einem Anfänger empfohlen werden.

Bei der Haltung eines Lagotto Romagnolo gilt es zu beachten, dass dieser genügende Auslauf und Beschäftigung erhält. Es kann dabei gesagt werden, dass der allgemeine Bewegungs- und Beschäftigungsdrang dieses mittelgroßen Hundes als relativ hoch einzuordnen ist.

Für die Haltung in einer Familie kann der italienische Wasserhund ebenfalls empfohlen werden. Durch seine verspielte und liebevolle Art ist dieser Hund auch bei Kindern sehr beliebt. Zudem ist erfreulich, dass der Lagotto Romagnolo in der Stadt gehalten werden kann. Es gilt dabei aber stark darauf zu achten, dass der Hund genügend Auslauf und Beschäftigung erhält.

Wie bereits angesprochen, weist der Lagotto Romagnolo eine ausgesprochen hohe Apportier- und Wasserfreudigkeit auf. Auch wenn diese Aufgaben im Allgemeinen oftmals nicht mehr zu seinen täglichen Arbeitsaufgaben gehören, sollten seine Passionen nicht zu kurz kommen. Ebenfalls sollten Suchbeschäftigungen in seinen Alltag miteingebunden werden.

Lagotto Romagnolo – Wesen, Verhalten und Haltung des Hundes

Lagotto Romagnolo – Wesen, Verhalten und Haltung des Hundes

Pflege des Lagotto Romagnolo

Das Fell des Lagotto Romagnolo kann als relativ pflegeleicht beschrieben werden. Zweimal im Jahr sollte man es aber scheren. Um abgestorbene Haare zu entfernen, sollte das lockige Fell in größeren Abständen gekämmt werden. Als sehr erfreulich kann der Fakt, dass der Hund als allergikerfreundlich beschrieben werden, genannt werden.

Typische Merkmale dieser Hunderasse

Häufige Erkrankungen des Lagotto Romagnolo

Video zum Lagotto Romagnolo

Geschichte

Ursprünglich stammt der Lagotto Romagnolo aus Italien, genauer gesagt aus der Gegend rund um Comacchio und Ravenna. In seiner ursprünglichen Heimat wurde er als Wasser-Apportierhund eingesetzt. Wurde z. B. eine Wildgans vom Jäger erlegt, so war es die Arbeitsaufgabe des Lagotto Romagnolo, diese zum Jäger zu bringen.

Durch seine hohe Wachsamkeit war eine weitere Arbeitsaufgabe des „Wasserhundes der Romagna“, dass dieser das Haus bzw. auch die Boote des Halters bewachte.

Da die Hunderasse ebenfalls über einen sehr guten und ausgeprägten Geruchssinn verfügt, wurde sie in späteren Jahren auch in der norditalienischen Region Romagna für das Aufspüren von Trüffel eingesetzt.

Die endgültige Anerkennung durch die FCI erlangte diese Rasse erst relativ spät. (06.07.2005).

*Welpenstatistik der VDH-Mitgliedsvereine (Quelle: www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/)

Hundewelpen

Deine Meinung ist uns wichtig!

Du hast bereits Erfahrungen mit dieser Hunderasse gesammelt oder möchtest etwas zu diesem Hund mitteilen?
Dann hinterlasse uns jetzt deine Meinung als Kommentar und bewerte diesen Artikel.

VIELEN DANK 🙂

Lagotto Romagnolo – Wesen, Verhalten und Haltung des Hundes
5 von 5,0 bei 2 Bewertungen
2018-06-04T21:10:04+00:00

präsentiert von Pfotenkenner.de