Boston Terrier – Wesen, Verhalten und Haltung des Hundes

Steckbrief

Boston Terrier auf Wiese mit Löwenzahn
Boston Terrier auf Wiese mit Löwenzahn

140

9

Gesellschafts- und Begleithunde

Weitere Infos zum Boston Terrier

In aller Kürze

In aller Kürze

🕐 LESEDAUER: ca. 3 MINUTEN
🕐 LESEDAUER: ca. 3 MINUTEN

Charakter, Wesen und Verhalten des Boston Terriers

Der Boston Terrier ist ein kleiner aber robuster Hund, welcher als wachsam und mutig beschrieben werden kann. Dieser Hund zeichnet sich durch seine bewegungsfreudige und lustige Art aus, ist immer gut gelaunt und immer für Spaß zu haben.
Die Terrierrasse ist äußerst temperamentvoll, lebhaft und ein Leben lang verspielt. Aus diesen Gründen ist der Boston Terrier ein idealer Begleithund für Kinder, denn mit ihm können sie jederzeit spielen.

Ebenso positiv ist, dass der kleine Hund auch mit anderen Hunden verträglich ist. Er braucht jedoch auch seine Ruhephasen in denen sich der durchaus intelligente Hund ausruhen und entspannen kann. Als weitere Charakterzüge können dem Boston Terrier eine Feinfühligkeit, Aufgeschlossenheit und Menschenfreundlichkeit nachgesagt werden. Er ist nicht sonderlich bellfreudig, daher ist die Annahme, dass der Hund ein „Kläffer“ sein könnte, nicht gerechtfertig.

Haltung & Erziehung

Kurz & Kompakt

Bewegung
Beschäftigung
Pflege

Boston Terrier richtig erziehen?

Hier lernst du es!*

Kurz & Kompakt

Bewegung
Beschäftigung
Pflege

Boston Terrier richtig erziehen?

Hier lernst du es!*

Als kleiner Begleithund ist der Boston Terrier leicht erziehbar und seiner Familie gegenüber äußerst anhänglich. Dieser Hund ist sehr anpassungsfähig und kann deshalb sowohl in einer kleinen Stadtwohnung, als auch in einem großen Haus auf dem Land gehalten werden.
Seine aktive Seite zeigt der Boston Terrier unter anderem beim Spaziergang. Hier ist der kleine Racker unermüdlich, was dazu führt, dass man ihm immer genügend Auslauf oder Beschäftigung bieten sollte. Ist dies der Fall, so kann der Boston Terrier sowohl von älteren Menschen und Senioren, als auch in jungen, lebhaften Singles oder Familien gehalten werden.

Positiv:
Durch seine ausgeprägte Intelligenz und Lernfreude ist der Boston Terrier bekannt dafür Kommandos und erzieherische Befehle schnell zu lernen und fast jedes Kunststück zu beherrschen (siehe Video). Wir können daher auch die Haltung für Personen ohne große Hundekenntnisse empfehlen.

Da diese Hunderasse die Nähe zum Menschen liebt, sollte für eine gute Integration in die Familie gesorgt werden. Bei der Welpenauswahl ist es außerdem wichtig, dass die kleinen Hunde keine zu kurze Nase besitzen. Diese Art der Überzüchtung kann über kurze Zeit zu Atembeschwerden führen.

Wichtig:
Um gesundheitliche Probleme zu vermeiden, sollte der Boston Terrier vor extremer Hitze als auch vor starker Kälte geschützt werden!

Boston Terrier - Wesen, Verhalten und Haltung des Hundes

Boston Terrier - Wesen, Verhalten und Haltung des Hundes

Pflege des Boston Terriers

Das kurze und glatte Fell dieses Hundes besitzt keine Unterwolle. Daher benötigt der Boston Terrier kaum Pflege, riecht und haart nicht.

Typische Merkmale dieser Hunderasse

PFOTENKENNER-BUCHTIPP:

Boston Terrier Buch
Jetzt ansehen!*

Häufige Erkrankungen des Boston Terriers

Video zum Boston Terrier

Geschichte

Der Boston Terrier ist Nachfahre der ersten, von Siedlern aus Europa an die Ostküste der USA mitgebrachten Terrier und Bulldoggen. Entstanden ist der Boston Terrier um 1870 aus einer Kreuzung von Englischer Bulldogge mit weißen englischen Terrier. Die kleine Terrierrasse sollte ursprünglich als Kampfhund zum Einsatz kommen. Die ersten Exemplare waren daher auch raufbedürftig, wurden aber mit der Zeit sanft gezüchtet.



Heute gelten Boston Terrier als Modehunde, in den USA, im Volksmund sogar als Nationalhunde. Dort ist der kleine Hund äußerst beliebt. Obwohl deutsche Hundebesitzer problemlose Begleit-Hunderassen, zu denen die Boston Terrier zählen bevorzugen, ist die kleine Terrierrasse hierzulande nur selten anzutreffen.

*Welpenstatistik der VDH-Mitgliedsvereine (Quelle: www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/)

Hundewelpen

Deine Meinung ist uns wichtig!

Du hast bereits Erfahrungen mit dieser Hunderasse gesammelt oder möchtest etwas zu diesem Hund mitteilen?
Dann hinterlasse uns jetzt deine Meinung als Kommentar und bewerte diesen Artikel.

VIELEN DANK 🙂

Like uns auf Facebook
Boston Terrier – Wesen, Verhalten und Haltung des Hundes
5 von 5,0 bei 2 Bewertungen
2018-07-31T11:30:44+00:00

präsentiert von Pfotenkenner.de