Kooikerhondje – Wesen, Verhalten und Haltung des Hundes

Steckbrief

Nederlandse Kooikerhondje in der Natur
Nederlandse Kooikerhondje in der Natur

314

8

Apportierhunde – Stöberhunde – Wasserhunde

Weitere Infos zum Kooikerhondje

In aller Kürze

In aller Kürze

🕐 LESEDAUER: ca. 4 MINUTEN
🕐 LESEDAUER: ca. 4 MINUTEN

Charakter, Wesen und Verhalten des Kooikerhondje

Der Nederlandse Kooikerhondje, wie der Kooikerhondje mit vollständigen Namen genannt wird, ist ein intelligenter, wachsamer, aber nicht aggressiver Familienbegleithund. Er zeichnet sich durch sein fröhliches, lebhaftes Wesen aus und ist seinem Herrchen stets treu.

Kooikerhondje weisen einen hohen Grad an Zuverlässigkeit auf. Aus diesem Grund wurden Sie früher gerne zur Entenjagd eingesetzt. Dieser Vierbeiner ist zudem gelehrig, gutartig und mag die Abkühlung im kühlen Nass.

Fremden Personen gegenüber ist der Kooikerhondje erst einmal etwas misstrauisch und zurückhaltend, seiner Familie dagegen ist er dagegen eng verbunden.
Diese Hunderasse weist zudem eine große Spielfreude auf, welche bis ins hohe Hundealter erkennbar ist.

Haltung & Erziehung

Kurz & Kompakt

Bewegung
Beschäftigung
Pflege

Kooikerhondje richtig erziehen?

Hier lernst du es!*

Kurz & Kompakt

Bewegung
Beschäftigung
Pflege

Kooikerhondje richtig erziehen?

Hier lernst du es!*

Kooikerhondje können als leicht erziehbar und folgsam beschrieben werden. Sie sind daher sehr gut für Anfänger, also Hundehalter ohne große Vorkenntnisse geeignet.
Generell sollte die Erziehung aber mit einer liebevollen Konsequenz vollzogen werden. Zudem gilt der ursprünglich aus den Niederlanden stammende Hund als guter Familienhund, welcher eng mit seiner Familie verbunden ist und des weiteren keine großen Ansprüche an diese stellt.

Als Lebensraum eignet sich für den Kooikerhondje sowohl die Stadt, als auch das ländliche Gefilde. Voraussetzung für den Aufenthalt in der Stadt, wie natürlich auch auf dem Land, ist, dass er regelmäßig und genügend Auslauf erhält.
Zudem ist der Kooikerhondje sehr sportlich. Er eignet sich deshalb gut für hundesportliche Aktivitäten.

Kooikerhondje – Wesen, Verhalten und Haltung des Hundes

Kooikerhondje – Wesen, Verhalten und Haltung des Hundes

Pflege des Nederlandse Kooikerhondje

Das schlichte, mittellange Haar des Kooikerhondje sollte regelmäßig gebürstet werden. Ansonsten gilt die Pflege dieses Vierbeiners als einfach.

Typische Merkmale dieser Hunderasse

PFOTENKENNER-BUCHTIPP:

Kooikerhondje Buch
Jetzt ansehen!*

Häufige Erkrankungen beim Kooikerhondje

Video zum Kooikerhondje

Geschichte des Kooikerhondje

Der Kooikerhondje wird schon seit Jahrhunderten in Holland für die Jagd auf Wildenten eingesetzt. Diese lockt der kleine holländische Wasserwild-Hund, wie der Kooikerhondje auch genannt wird, sehr spielerisch und leicht in Fallen.

Daher stammt auch der Name des Hundes, denn „Kooi“ ist ein holländisches Wort, welches eine Entenfalle bezeichnet.

Mit zunehmenden Rückgängen im Entenbestand verlor auch der Kooikerhondje zum größten Teil seine Arbeitsaufgabe. Heutzutage stellt der Nederlandse Kooikerhondje deshalb einen beliebten Begleithund dar.

*Welpenstatistik der VDH-Mitgliedsvereine (Quelle: www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/)

Hundewelpen

Deine Meinung ist uns wichtig!

Du hast bereits Erfahrungen mit dieser Hunderasse gesammelt oder möchtest etwas zu diesem Hund mitteilen?
Dann hinterlasse uns jetzt deine Meinung als Kommentar und bewerte diesen Artikel.

VIELEN DANK 🙂

Like uns auf Facebook
Kooikerhondje – Wesen, Verhalten und Haltung des Hundes
4.8 von 5,0 bei 4 Bewertungen
2018-07-31T15:08:56+00:00

präsentiert von Pfotenkenner.de