Cavalier King Charles Spaniel – Wesen, Verhalten und Haltung

Steckbrief

Cavalier King Charles Spaniel sitzend
Cavalier King Charles Spaniel sitzend

136

9

Gesellschafts- und Begleithunde

Weitere Infos zum Cavalier King Charles Spaniel

In aller Kürze

In aller Kürze

🕐 LESEDAUER: ca. 4 MINUTEN
🕐 LESEDAUER: ca. 4 MINUTEN

Charakter, Wesen und Verhalten des Cavalier King Charles Spaniels

Der Cavalier King Charles Spaniel ist ein Gesellschaftshund, welcher sich durch sein wissbegieriges, liebevolles und gutartiges Wesen auszeichnen kann. Er ist ein aktiver Hund, welcher weder ängstlich, nervös oder gar aggressiv ist. Im Gegenteil, man kann diese Hunderasse als furchtlos und sehr anpassungsfähig beschrieben.

Weitere Charaktereigenschaften des Cavalier King Charles Spaniels sind seine freundliche und fröhliche Art, seine Aufgewecktheit und sein intelligentes Wesen.
Diese Hunderasse begibt sich zudem gerne auf die Suche nach jagbaren Kleintieren, wie zum Beispiel Mäusen.

Haltung & Erziehung

Kurz & Kompakt

Bewegung
Beschäftigung
Pflege

Kurz & Kompakt

Bewegung
Beschäftigung
Pflege

Grundsätzlich kann der Erziehungsaufwand bei einem Cavalier King Charles Spaniel als gering eingestuft werden. Diesbegründlich kann der Hund auch für Anfänger, ohne große Hundekenntnisse, empfohlen werden. Bei der Erziehung sollte dennoch auf eine konsequente, aber liebevolle Lehrweise wertgelegt werden.
Die Annahme, dass der Cavalier King Charles Spaniel nur seiner eigenen Schnauze folgt, ist unbegründet. Dieser Hund ist sehr auf sein Herrchen fokussiert, weshalb Alleingänge eher zu den Ausnahmen gehören.

Zwar gehört der Cavalier King Charles Spaniel zu den eher kleinen Hunden, dennoch liebt er ausgiebige Spaziergänge und Beschäftigung. Ebenfalls können, bis zu einem gewissen Maße, hundesportliche Aktivitäten mit dem Hund durchgeführt werden.

Es können aber noch weitere Vorteile, bei der Haltung dieser Hunderasse, genannt werden:

Einerseits verträgt sich der kleine Gesellschaftshund mit anderen Hunden und Tieren. Andererseits stellt die Haltung in der Stadt, durch die Anpassungsfähigkeit des Hundes, kein Problem dar.
Zudem kann die Rasse als kinderfreundlich beschrieben werden. Der Cavalier King Charles Spaniel weißt eine hohe Spielfreudigkeit auf. Diese wissen Kinder mit Sicherheit zu schätzen. Die Haltung als Familienhund ist daher ebenfalls empfohlen.

Weiterer Vorteil:
Dieser Hund weist ein sanftmütiges Wesen auf. Dies sorgt dafür, dass die Haltung auch für ältere Menschen empfohlen werden kann.

Wichtig:
Vor dem Kauf eines Cavalier King Charles Spaniels sollte, wie auch beim Kauf von anderen Hunderassen, auf einen qualitativ hochwertigen Züchter geachtet und der Hund auf angeborene Herzkrankheiten überprüft werden.

Um dir eine kleine Hilfestellung bei der Auswahl eines Züchters zu geben, haben wir einen Artikel zum Welpenkauf verfasst. Diesen findest du hier.

Cavalier King Charles Spaniel – Wesen, Verhalten und Haltung

Cavalier King Charles Spaniel – Wesen, Verhalten und Haltung

Pflege des Cavalier King Charles Spaniels

Das schlichte Fell dieser Rasse ist vorteilhafterweise relativ pflegeleicht. Regelmäßige Bürsteinheiten sollte der Hund aber durchaus von seinem Herrchen erhalten. Nur so können Verfilzungen vermieden werden.

Typische Merkmale dieser Hunderasse

Häufige Erkrankungen des Cavalier King Charles Spaniels

Welpen-Video zum Cavalier King Charles Spaniel

Geschichte

Durch den englischen König, Karl I, wurde der Cavalier King Charles Spaniel bekannt. Dieser lebte im Zeitraum von 1600 bis 1649 und war als Liebhaber der Hunderasse bekannt, dies kann mit Hilfe von Gemälden dokumentiert werden konnte. Aber auch in anderen Adelsfamilien war der Hund sehr beliebt.
Geschichtlich kann deshalb gesagt werden, dass der Hund bis mindestens ins 16. Jahrhundert nachgewiesen werden kann.

Heutzutage wächst der Liebhaberkreis des Cavalier King Charles Spaniel stetig an.

Bei der FCI ist die kleine Hunderasse seit 1955 offiziell anerkannt.

*Welpenstatistik der VDH-Mitgliedsvereine (Quelle: www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/)

Hundewelpen

Deine Meinung ist uns wichtig!

Du hast bereits Erfahrungen mit dieser Hunderasse gesammelt oder möchtest etwas zu diesem Hund mitteilen?
Dann hinterlasse uns jetzt deine Meinung als Kommentar und bewerte diesen Artikel.

VIELEN DANK 🙂

Cavalier King Charles Spaniel – Wesen, Verhalten und Haltung
5 von 5,0 bei 1 Bewertungen
2018-05-24T17:32:15+00:00

präsentiert von Pfotenkenner.de